Geschichte - trossau.de

Sie sind hier: Startseite » Geschichte

Hausnr: Besitzer der Anwesen Stand 2001 Besitzer Stand 1908 Hausname
1 Süß Martin und Rosa Bauer Barbara Weber
2 Giedl Josef und Berta Giedl Josef und Margareta Mauerer
3 Setzer Richard und Sieglinde Setzer Georg und Franziska Götz
4 Zinnbauer Josef und Maria Zinnbauer Georg und Katharina Weberbauer
5 Nicht mehr vorhanden (Hirthaus) Hirthaus Höida
6 Schilling Bernd und Renate Baumer Josef und Katharina Girglbauer
7 Schmaderer Josef Neuberger Josef und Margareta Föichtl
8 Bruckner Josef und Brigitte Bauer Michael und Theresia Wolfenbauer
9 Friedrich Martin und Theresia Ettl Andreas und Theresia Luber
10 Giedl Anneliese
11 Lorenz Franz und Martina

12

Plank Florian u. Lisa

13 Friedrich Hermann und Manuela
14 Schmaderer Robert und Waltraud
15 Mayerhofer Helmut und Monika
16 Friedrich Martin und Jessica
17 Schmidbauer Roland u. Manuela

Aus den vergangenen Jahrhunderten:

1232 ist Drosau erstmals urkundlich erwähnt. Als Graf Heinrich von Altendorf seine Besitzungen um Neustadt an der Waldnaab an seinen Verwandten Heinrich von Ortenburg auf Murach um 1000 Pfund Regensburger Münze verpfändete, erscheint unter den Zeugen dieser Urkunde ein „Conrad von Drosau“.

Diese Urkunde trägt das Datum vom 08.03.1232 und ist ausgestellt in Nabburg.

(Quelle: Staatsarchiv München)

1409 ist ein Hof in Drosau genannt

1857 Troßau erscheint als Dorf mit Kapelle

1860 Troßau ist aufgeführt als Dorf mit 10 Häusern und 69 Seelen. So ist in diesen drei Jahren das Hüthaus gebaut worden. Der Hirt wohnte erst in einem Anbau des Girglbauern-Anwesen (Hausnr. 6)

Im Jahre 1911 gründete Troßau eine Genossenschaft für die Wasserversorgung. Noch im gleichen Jahr begann und beendete man den Bau der Wasserleitung für alle Anwesen der Ortschaft. Das Jahr 1911 war sehr trocken, trotzem gab es in Troßau keinen Wassermangel.

Josef Gietl (Mauerer) Hausnr. 2 siedelte im Jahre 1959 aus. Für sein Anwesen hat er sich eine eigene Wasserleitung gebaut.

Das alte Anwesen Nr. 2 von Josef Gietl stand bis 1959 zwischen Anwesen 1 und 3.


 
 
Counter XXL